•  Textverarbeitung, Tabellenkalkulation & Co.  •


∗  Office Komplettpakete  ∗

LibreOffice (Open Source)

LibreOffice bietet kostenlos eine komplette Office Suite mit Programmen für Textverarbeitung (Writer), Tabellenkalkulationen (Calc), Präsentationen (Impress) und Datenbanken (Base). Außerdem beinhaltet die Suite noch ein Programm für Gleichungen und Formeln (Math) sowie ein Grafikprogramm (Draw). Standard ist: Dokumente können sehr einfach als PDF-Dokumente eportiert werden und man kann auch noch einige Einstellungen wie z.B. Schreibschutz festlegen. Außerdem gibt's viele Vorlagen für z.B. Briefe, Lebenslauf und Fax sowie einige Erweiterungen wie mehr Funktionen für Suchen und Ersetzen.

Für Linux, Windows 2000 SP4 - 8 und Mac.

Besucht die LibreOffice Hompage.

LibreOffice Portable für Windows: LibreOffice   PortableApps

LibreOffice Portable für Linux: PortableLinuxApps


Tipp: Wenn ihr Bewerbungen per eMail versendet, schickt NICHT eure Officedokumente sondern PDF-Dateien! Es gibt Leute die z.B. eine andere Schriftgröße als Standard eingestellt haben und z.B. eine niedrigere Auflösung bei kleineren Monitoren kann auch problematisch sein. Das würde bedeuten, dass euer Dokument dann vielleicht ziemlich schlecht aussieht weil z.B. viel mehr Zeilenumbrüche vorhanden sind. PDF-Dateien sehen auf jedem Computer gleich aus!


OOo4Kids (Open Source)

OpenOffice für Kinder von 7 - 12 für Windows, Linux und Mac.

Besucht die OOo4Kids Homepage.

Hier ist eine alternative OOo4Kids Downloadseite.


KOffice (Open Source)

Alle Office-Programme die ihr unter Unix/Linux mit KDE braucht.

Besucht die KOffice Homepage.


NeoOffice (Open Source)

NeoOffice ist eine Office Suite speziell für MAC OS X und basiert auf OpenOffice.

Besucht die NeoOffice Homepage.


WPS Office

WPS Office ist eine Office Suite (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation) für Linux, Windows, Android und iOS. Durch Tabs können mehrere Dokumente in einem Fenster geöffnet werden! Wie es scheint ist eine hohe Kompatibilität zu MS Office Formaten gegeben aber Open Document Formate (odf) werden leider nicht unterstützt.

Screenshots: Writer   Spreadsheets

Besucht die WPS Office Homepage.


SoftMaker FreeOffice

FreeOffice ist eine Office Suite (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation) für Linux (glibc 2.2.5 und höher) und Windows die ihr auch auf USB-Sticks installieren (Windows und Linux) könnt. Sowohl MS Office als auch Open Document Formate werden unterstützt aber eine kostenlose Registrierung (Newsletter!) ist erforderlich.

Besucht die FreeOffice Homepage.


Mehr Infos und Vergleiche von kostenlosen und kostenpflichtigen Office-Paketen: Wikipedia.


∗  Textverarbeitung  ∗

AbiWord (Open Source)

AbiWord ist ein Programm für die einfache und auch professionelle Textverabeitung welches unter Linux Desktop-Umgebungen wie GNOME, KDE und Xfce läuft. AbiWord gibt's aber auch für Windows (ab 2000), FreeBSD, Solaris und mehr Systeme. Kompatibilität: Im- und Export von HTML, XML, XLS (MS Excel) und ODT (LibreOffice, OpenOffice ...). Dokumente können unter UNIX/Linux direkt als PDF-Dateien gespeichert werden, unter Windows braucht ihr dafür ein Programm wie z.B. PDFCreator welches einen virtuellen Drucker installiert. Über 60 Sprachen - auch Deutsch sind schon integriert. AbiWord für portable Medien könnt ihr bei PortableApps bekommen.

Besucht die Homepage von AbiWord.


Jarte (Freeware)

Jarte ist Textverarbeitung mit einem Tabbed Interface für Windows XP - 8, komplett kompatibel mit Microsoft Word und WordPad. Erhältlich ist Jarte als Installations-Datei für die normale Installation und als Zip-Archiv zum einfachen Entpacken und sofort benutzen, auch auf portablen Medien wie USB-Sticks.

Besucht die Jarte Homepage.


Tomahawk PDF+ (Freeware)

Tomahawk PDF+ ist ähnlich wie WordPad von Microsoft aber mit deutlich mehr Funktionen und PDF-Export. Kompatibel mit Windows 9x - 7.

Besucht die Tomahawk PDF+ Homepage.


∗  Tabellenkalkulation  ∗

Gnumeric (Open Source)

Gnumeric ist ein Programm für die Tabellen-Kalkulation welches auch Formate wie HTML, XML, XLS und SXC importieren kann und auch alle Funktionen von M$ Excel und mehr beherrscht. Exportieren kann mann z.B. HTML, XML, XLS, CSV, und PDF. Zu haben ist Gnumeric für UNIX/Linux mit GNOME und Windows. Gnumeric bietet Unterstützung für viele Sprachen (auch Deutsch).

Besucht die Gnumeric Homepage.

Gnumeric für portable Medien: PortableApps, Screenshots anschauen!

Ihr wollt lieber ein komplettes Officepaket? Nehmt die LibreOffice Suite die ganz oben zu finden ist!


∗  eMail und Kalender  ∗

AM-Notebook - PIM (PIM = Personal Information Manager) inklusive Tabellenkalkulation. Portable

EssentialPIM Free - Kalender, Kontakte, eMail und mehr für Windows, iOS und Android gibt's auch für portable Medien (nur Windows) wie USB-Sticks, CDs und SD-Karten.

Thunderbird - eMail-Client mit Unterstützung für viele Add-ons wie Lighting (integriert Kalender- und Organistions-Funktionen). Thunderbird läuft unter Windows, Linux und Mac OS X, ist aber auch für portable Medien (nur Windows) wie USB-Sticks zu haben.

i.Scribe - eMail und Organisation für Linux, Mac OS X und Windows.

Evolution - eMail und Organisation für UNIX/Linux mit GNOME.

Kontact ist der PIM für UNIX/Linux mit KDE.

Opera Mail - eMail-Programm für Windows, auch bei PortableApps verf�gbar.

Ihr könnt euch auch gelbe Notiz-Zettel auf den Desktop kleben! ;)


∗  Finanz-Verwaltung  ∗

AllInOne-Office (Freeware)

Warenwirtschaftssystem für Kleinbetriebe und Freiberufler für Windows 2000 - 7.

Besucht die AllInOne-Office Homepage.


GnuCash (Open Source)

Umfangreiche Finanz-Verwaltung für Privatleute und Kleinbetriebe.

Für UNIX/Linux, Mac OS X, Windows XP - 7, BSD und Solaris.

Besucht die GnuCash Homepage.


GnuCash für portable Medien bei PortableApps.


EasyCash&Tax (Freeware)

EasyCash&Tax ist die Mini-Finanzbuchhaltung (Freiberufler und Kleingewerbe) für Windows 9x - 7. User berichteten im Forum, dass Programm laufe mit Wine auch gut unter Linux. Da Wine nicht nur unter Linux sondern z.B. auch unter FreeBSD und PC-BSD läuft, sollte EasyCash&Tax auch unter diesen Systemen laufen.

Besucht die EasyCash&Tax Homepage.


∗  Desktop Publishing  ∗

Scribus (Open Source)

Scribus ist Desktop Publishing für UNIX/Linux, Mac OS X, OS/2 und Windows XP - 7.

Besucht die Scribus Homepage.

Scribus für portable Medien.


∗  Text und Quellcode  ∗

Mehr gute Quellcode-Programme findet ihr auch auf meiner HTML-Seite!

Geany - Mein bevorzugter Editor unter Linux! Andere Systeme: Windows, Mac, ... .

SciTE - Sehr guter Text- und Quellcode-Editor für Linux und Windows.

TEA - Texteditor für Linux, FreeBSD, OpenBSD und Windows.


Für Windows Betriebssysteme:

PSPad - Mein bevorzugter Quellcode-Editor für unterwegs, immer auf meinem USB-Stick drauf!

Notepad++ - ist mein bevorzugter Texteditor für unterwegs, immer auf meinem Stick drauf!

Notepad2 - Auch ein guter Editor für Windows!


Für Linux Betriebssysteme:

medit - Guter Text- und Code-Editor für UNIX und Windows.

Leafpad - Guter Texteditor für GNOME/GTK+.

KWrite - Guter Texteditor für KDE.


fline
© Copyright 2004 - 2014: http://www.frettts-freeware.de/

Eingetragen bei: suchnase.de     Webspace von: HOST EUROPE


NoSoftwarePatents.com - Die Zukunft veteidigen. Ohne Softwarepatente geht's Eoropa besser.

LibreOffice - Free Open Power-Packed personal Productivity Suite for Windows, Macintosh and Linux


[ Start ]  [ Impressum ]  [ Links ]  [ Updates ]  [ Suche ]  [ Ökologisches ]




Valid HTML    Any Browser    Valid CSS