Frettt's Freeware Archiv - Gute Software zum Nulltarif!




 Startseite ¦ Kontakt ¦ Links ¦ Updates ¦ ÖKO

Sprache wechseln: English 










Windows Live CDs und USB Boot-Sticks


WinBuilder und Windows Live CDs

WinBuilder ist ein Programm mit dem Windows basierte Live-Systeme (WinPE) mit Hilfe einer original Windows-CD/DVD oder einem ISO-Image erstellt werden können. So könnt ihr Daten von kaputten Systemen retten oder ihr habt ein eigenes kleines Windows-System für unterwegs. Klein, weil ein einfaches System mit ein paar zusätzlichen Programmen gerade mal knapp über 500 MB (32-bit) klein sein kann und so auch noch auf CD passt. Bei 64-bit müsst ihr mit Programmen schon sparsam vorgehen sonst geht's schnell über 700 MB hinaus aber DVD geht ja auch. Auf einen Stick packen ist natürlich besser aber manche Computer lassen sich leider nicht so einfach oder auch gar nicht von USB starten, da helfen dann immer noch CD/DVD.

ISO-Images die mit dem Media Creation Tool erstellt wurden, sind NICHT geeignet! Direkt runterladen könnt ihr die ISOs mit dem Windows ISO Donloader (.NET Frameworks erforderlich). Die einzelnen Projekte wie z.B. Win7PE werden mit WinBuilder runtergeladen, konfiguriert und als ISO-Image gespeichert oder auch direkt auf einen Stick gepackt.

Programm-Screenshots: WinBuilder Win8.1SE x64

Boot-Screens: Gena   Win8.1SE x86/x64

Den Dual-Boot könnt ihr z.B. per ISO im ISO realisieren.

System-Screenshots: Gena   Win7PESE   Win10PESE

Hintergrundbilder: Lightning-Kollektion von Rob Margel und DesktopNexus.

Screenshot von Win8.1SE x64 mit Programmen die ich mit dem PStart Launcher vom selben Stick gestartet habe (NICHT dem integrierten Script). Auf diese Weise kann ich PStart auf jedem Computer mit installiertem Windows und von den WinPEs aus nutzen.

Ihr habt mehrere WinBuilder-ISOs und würdet gerne alle auf einem Stick haben und auch alle von dort starten können, statt für jedes ISO einen separaten Stick klarmachen zu müssen? Lest meine Anleitung wie ihr einen Multi-Boot USB-Stick mit Easy2Boot bauen könnt, unter WinBuilder ISO-Dateien, findet ihr dann die Infos für die WinBuilder-ISOs!

Gena (XP), Win7PESE, Win8.1SE und Win10PESE Projekte!


Wie ihr Computer per USB-Stick startet, müsst ihr natürlich auch wissen.


USB Boot-Sticks und Multi-Boot

Easy2Boot und RMPrepUSB - Mit diesen Tools könnt ihr unter Windows oder Linux Multi-Boot USB-Sticks bauen. Multi-Boot heißt, es können mehrere Systeme (Windows PE und Linux) auf einem Stick installiert werden, QEMU zum Testen ist in beiden Tools integriert.

Für Easy2Boot gibt's eine separate Seite mit Anleitungen und vielen Screenshots.


Neulinge sollten evtl. erstmal mit YUMI starten!

YUMI - Portable und einfach aber NUR in Englisch.

Bildschirmfotos: Programm und Start vom Boot-Stick.

Für die meisten auf Ubuntu basierenden Systeme ist die Erstellung einer Datei für Persistenz (dauerhafte Einstellungen) möglich aber nur für FAT32!

Ihr solltet alle ISOs auf eurem Boot-Stick defragmentieren!


Persistenz für Puppy Linux ist aufgrund der savefile Standard aber mit YUMI ist's nicht ganz so simpel. Ihr MÜSST hier den Puppy-Ordner auf dem YUMI-Stick zum Speichern angegeben wenn beim Verlassen von Puppy gefragt wird!

Schönere Menu-Labels? Menü-Dateien wie z.B. die antivirus.cfg editieren.


WICHTIG: Wenn der Boot-Stick nach Verwendung noch steckt und Windows schon beim Starten oder wenn ihr den Stick unter Windows einsteckt, einen Fehler anzeigt, müsst ihr evtl. das BIOS aktualisieren und auch einen neuen Boot-Stick bauen oder mal hier nachschauen!


USB Boot-Sticks und Single-Boot

Universal USB Installer (UUI) - Ein Programm für Windows welches euch die sehr einfache Möglichkeit bietet z.B. Ubuntu, Linux Mint, Knoppix und openSUSE auf euren Sticks zu installieren. NUR Englisch, KEIN Multi-Boot! Bildschirmfotos

UNetbootin - Wie UUI für Linux, Mac, Windows (kann Deutsch). Bildschirmfoto

UUI und UNetbootin: Persistenz für die meisten Ubuntu basierten Systeme!

Rufus - Wie UUI, einfach aber auch in Deutsch. Bildschirmfotos

ISOs und Boot-Sticks unter Windows testen: MobaLiveCD und USBFastBoot.







fline
© Copyright 2004 - 2017: http://www.frettts-freeware.de/

Eingetragen bei: suchnase.de     Webspace von: HOST EUROPE


LibreOffice - Freies, quelloffenes und leistungsstarkes Office-Paket für Windows, Macintosh und Linux



Valid HTML   Any Browser   Valid CSS Level 3