Frettts-Freeware





 Start  ¦  Kontakt  ¦  Links  ¦  Updates  ¦  Mobil  ¦  ÖKO


English 











Nützliche Programme und Tools


Datensicherung (Backup)

So könnt ihr einfach und kostenlos eure Daten sichern!


SyncBackFree

Bei der Datensicherung mit SyncBackFree könnt ihr mehrere Aufträge bzw. Profile gleichzeitig starten um Backups zu erstellen. Einfach die gewünschten Aufträge markieren und dann auf Starten klicken. Vor der ersten Verwendung müsst ihr natürlich erstmal ein Profil oder mehrere Profile erstellen sowie Quell- und Zielordner für jedes Profil auswählen. Bei alten PC's solltet ihr aber besser nur ein Profil nach dem anderen laufen lassen.

Schaut euch ein paar Screenshots an.

SyncBackFree läuft unter Windows XP - 10 (32/64-bit).

Downloads: Setup   Portable


Vergleichbares Programm für Windows XP - 10 (32/64-bit): PureSync


Auch mit TrayBackup ist es sehr einfach Backups zu erstellen.

TrayBackup läuft unter Windows 95 - 10 (portable, 32/64-bit).

TrayBackup ist nur für den Privatgebrauch, gemeinnützige Einrichtungen und öffentlich bildende Einrichtungen wie z.B. städtische Leihbüchereien, Schulen usw. kostenlos!

TrayBackup von der Homepage runterladen.


Kostenlose Backup-Programme für mehr Plattformen:

Zback - für Windows (portable) und Linux (Wine).

Grsync - für Linux, Mac, Windows und Solaris.

Synkron - für Windows (portable), Linux und Mac.


Mit FEBE und OPIE könnt ihr Firefox-Erweiterungen, Suchplugins und mehr sichern.


DriveImage XML - Partitionen sichern und wiederherstellen (nur für Fortgeschrittene)!


Dateiverwaltung

Dateiverwaltung unter Windows kann nervig sein, vor allem wenn ich im Windows Explorer zwischen vielen Ordnern jonglieren muss und auch noch mehrere Festplatten bzw. Partitionen habe und auch noch USB-Sticks verwende. Deshalb habe ich habe mir einige kostenlose Dateimanager angeschaut die auch Tabs und mehr als ein Fenster plus Tabs bieten.


Q-Dir

Q-Dir ist ein Dateimanager der Einfach-, Doppel-, Dreifach-, Vierfachfenster (horizontal und vertkal), Tabs und einige nützliche Funktionen mehr bietet.

Für Windows 98 - 10 (32/64-bit).

Einen ersten Eindruck verschaffen: Screenshot

Setup-Datei, Portable oder Unicode-Version runterladen.


Entsprechender Dateimanager für Linux: SpaceFM (Gtk+2/3.


FreeCommander

FreeCommander ist ein Datei-Manager mit Zwillingsfenster für Windows XP - 10. Vorschau für Text-, PDF-Dateien und Bilder, Archive packen und entpacken, Tabs auf beiden Seiten und noch so einiges mehr.

Verfügbare Dateien: Archiv, Setup und eine Portable-Edition (.paf.exe) aber ihr könnt getrost das normale Zip-Archiv auf eure USB-Laufwerke wie externe Festplatten und Sticks entpacken und von dort aus benutzen. Natürlich könnt ihr das Programm aus dem Archiv auch auf internen Festplatten benutzen! Wenn ihr irgendwo ein Programm welches komplett in einem Archiv verfügbar ist, runterladen könnt, habt ihr bereits eine portable Version!

FreeCommander von der Herstellerseite runterladen.

Hilfe findet ihr im Forum!


Entsprechende Dateimanager für UNIX/Linux:

GNOME Commander für GNOME.

Krusader für KDE, kann auch Tabs.

PCManFM - Tabs plus Doppelfenster- und Vollbild-Modus.

Dateimanager mit Tabbed-Interface für Windows:

Explorer++ for Windows XP - 10 (PortableApps version).

Xenon File Manager Portable für Windows XP - 10.


Portable Software

Viele Programme auf meinen Seiten sind schon portabel oder als portables Programm erhältlich. Falls ihr welche seht die nicht portabel sind, könnt ihr sie selbst in portable Versionen verwandeln indem ihr Universal Extractor benutzt. Das klappt mit fast jedem Programm! Oft kann man die Programmdatei aber auch einfach mit einem Archiver wie PeaZip oder 7-Zip entpacken! Besucht meine Zip-Seite um mehr über Universal Extractor, PeaZip und 7-Zip zu erfahren.


PStart

Testet PStart! Das ist ein gutes kleines Programm welches ihr sowohl auf USB-Sticks als auch auf Festplatten installieren könnt. Jegliches portable Programm aber auch Dokumente lassen sich dann über ein Tray-Icon Menü starten. Bei der Installation kann man auswählen ob man auf Festplatte oder auf z.B. einen USB-Stick installieren will. Sprachen: Englisch und Deutsch.

Für Windows 9x - 10, Screenshots anschauen.


Portable Start Menu ist ähnlich wie PStart, läuft unter Windows 2000 - 10 und kann laufende portable Apps automatisch schließen wenn Portable Start Menu geschlossen wird.

Die PortableApps Suite (Windows 2000 - 10) enthält Firefox, Thunderbird, ClamWin und einige Apps mehr, weitere können einfach hinzugefügt werden.

Mehr portable Apps für Windows: PendriveApps und PortableFreeware.

Portable Apps für Linux: Linux-Appimages.org und Github.

Portable Apps für Mac OS X: FreeSMUG


Ein paar Tipps nebenbei:

Wer ein RICHTIGES Startmenü für Windows 8 oder eine Alternative für das Startmenü von Windows 7, 8.1 und 10 haben will sollte Classic Shell testen!


Skype Alternativen: Viber, Pidgin, ooVoo und Tango.


CD und DVD Cover

DVD Slim Free: Viele Cover-Formate wie CD und DVD aber auch Xbox, Wii, Playstation und mehr können gedruckt werden. Einige Sprachen (auch Deutsch, seit Version 2.7.0.10 von mir geführt) sind integriert und das Programm läuft unter Windows XP - 10.

Hier sind zwei Windows 10 Screenshots.

DVD Slim Free - Portable oder Setup runterladen.

Falls Umlaute und ß noch kodiert statt normal angezeigt werden (Sorry, mein Fehler, habe Marcello schon Bescheid) gegeben, könnt ihr die Datei mit korrekter Kodierung hier runterladen.


UnderCoverXP: Cover für CDs und DVDs ganz einfach erstellen und drucken. Unterstützte Bildformate: JPEG, PNG, GIF und BMP. CD-Cover (front, back, inside, inlay), DVD-Boxen, Label für CD und DVD automatisch anpassen und drucken. Weitere Formate können einfach hinzugefügt werden und das Multi-Sprachen Interface unterstützt mehr als 20 Sprachen.

UnderCoverXP - Setup und Portable für Windows 2000 - 10.

Hier gibt's einen Screenshots für den ersten Eindruck.

UnderCover10 - GUI wie Metro App, auch Portable für Windows XP - 10.

Die von mir aktualisierte deutsche Sprachdatei könnt ihr hier runterladen.

Hier sind zwei UnderCover10 Screenshots.


CdCoverCreator - Eigene Cover unter Windows 2000 - 7 erstellen.


Datei-Duplikate entfernen

Diese Werkzeuge finden alle Datei-Duplikate auf euren Speichermedien.

SearchMyFiles für Windows 2000 - 10.

Sprachdateien (auch Deutsch) stehen auf der Downloadseite parat.

SearchMyFiles Zip-Datei (portable, 32/64-bit) runterladen.


CloneSpy (Englisch) läuft unter Windows 2000 - 10.

CloneSpy runterladen, Setup bietet auch entpacken für portablen Gebrauch an!


Dateien umbenennen

Mit Rename Master oder Advanced Renamer könnt ihr viele Dateien in einem "Rutsch" numerisch, alphanumerisch und alphabetisch, in auf- und absteigender Reihenfolge umbenennen. Die Anzahl der Dateien ist praktisch unbeschränkt. Man kann auch Teile von Dateinamen ersetzen oder löschen, Datum, und Uhrzeit oder auch Dateiattibute ändern.

Rename Master für Windows XP - 10.

Advanced Renamer für Windows XP - 10 runterladen.


Splitter

Mit GSplit für Windows 95 - 10 könnt ihr einfach und schnell (Funktion Split Express) Dateien splitten und vereinen. Experten können anhand einiger Optionen z.B. bestimmen wie groß jeder einzelne Split sein soll, wie viele Splits es sein sollen und wie viel freier Speicherplatz auf Floppies verbleiben soll. Außerdem können selbstextrahierende Archive erstellt werden.

Schaut euch erstmal ein paar Screenshots an.

Ihr könnt meine deutsche Sprachdatei für GSplit auch gleich hier runterladen und im Ordner Languages entpacken. Setup-Datei oder Portable von der GSplit-Homepage runterladen, bei Bedarf stehen dort auch noch mehr Sprachdateien bereit.


HJSplit ist ein gutes, einfaches Tool mit dem man große Dateien in mehrere kleinere splitten kann um sie z.B. auf Disketten zu speichern oder besser per E-Mail verschicken zu können. Hinterher wieder verbinden geht natürlich auch. Gut um größere Videodateien zu zerteilen, geht aber auch mit allen anderen Dateiformaten.

Schaut euch mal zwei Screenshots an.

HJSplit gibt's für Linux (32/64-bit, portable) für DOS, Windows 3.x und 9x - 10 (32/64-bit), OS2, Amiga und als Java und PHP tool.

lxSplit (Kommandozeile) für UNIX/Linux kann oft über die Paketmanager installiert werden.

Es gibt noch mehr Nützliches von Freebyte!


Arbeitsspeicher optimieren

Wenn ihr nicht viel Arbeitsspeicher (RAM) habt oder stark beansprucht, könnt ihr den RAM manuell oder auch automatisch optimieren lassen.

CleanMem für Windows 2000 - 10, Archiv oder Setup runterladen.

Wise Memory Optimizer für Windows XP - 10, Archiv oder Setup runterladen.


IP-Info

Wenn ihr eure LAN (Local Area Network) und WAN (Wide Area Network) IP-Adressen wissen wollt könnt ihr euch diese sehr einfach anzeigen lassen: Ohne Router: Rechtsklick auf das Symbol in der Windows Taskleiste welches erscheint wenn ihr online seid, auf Status klicken und dann die Registerkarte Details anklicken. Dort werden euch interne (LAN- bzw. Clientadresse) und externe IP-Adresse (WAN- bzw. Serveradresse eurer Internet-Dienste-Anbieter) eures Rechners angezeigt. Router: IP-Adresse des Routers im Browser eintippen (variiert je nach Hersteller, ist aber meist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) und unter Status nachschauen. Die WAN könnt ihr aber auch mit einem Klick hier erfahren. Zusätzliche Angebote: DSL-Speedtest, Pingtest und mehr Infos.







----------------------------------------------------------------------------
© Copyright 2004 - 2017: http://www.frettts-freeware.de/

Meine Seite ist eingetragen bei: suchnase.de


LibreOffice - Freies, quelloffenes und leistungsstarkes Office-Paket für Windows, Macintosh und Linux



Valid HTML   Any Browser   Valid CSS Level 3