Frettt's Freeware Archiv - Gute Software zum Nulltarif!




 Startseite ¦ Kontakt ¦ Links ¦ Updates ¦ ÖKO

Sprache wechseln: English 










Internet-Radio und Internet-TV


Aufnahmen sind für den privaten Gebrauch erlaubt! Da direkt über die Soundkarte aufgenommen bzw. kopiert wird, ist es eine analoge Aufnahme und somit laut § 53 UrhG erlaubt also legal. Wie "früher" von Radio auf Kassette aufnehmen, nur bequemer und in besserer Qualität.


Screamer Radio

Screamer Radio ist ein ziemlich cooler Internet-Radio Player da ihr die Streams direkt und ohne Qualitätsverlust aufnehmen und auf die Festplatte kopieren könnt. Man kann ruhig mit dem Aufnehmen beginnen während ein Song schon lange läuft, weil durch den Recording Buffer der komplette Song aufgenommen wird. Um OGG Vorbis, AAC oder WMA Streams direkt als MP3 aufnehmen zu können, muss der Lame Codec installiert sein. Unterstützte Streamformate: Shoutcast und Icecast MP3, Icecast OGG, WMA und AAC.

Die Presets-Datei ist eine XML-Datei (in einem GZ-Archiv) in der Stream-URLs einfach aktualisiert werden können, wozu man diese allerdings über die Webseite des Radio-Senders, eMail oder Anruf beim Sender oder über eins der entsprechenden Foren, herausfinden muss. Oft sind die URLs aber über die Webseiten verfügbar. Natürlich könnt ihr auch Sender hinzu fügen die noch nicht verfügbar sind.

Screenshots: Windows XP   Windows 10

Kompatibel mit Windows 2000 - 10.

Setup oder Portable vom Hersteller runterladen.


Vergleichbare Programme für Windows XP - 10:

RadioSure - Auch ein kleines gutes Internet-Radio Programm. Screenshots

Drei weitere Programme: TapinRadio   streamWriter   AIMP

Vergleichbare Programme für UNIX/Linux:

FM-Radio Tuner für Linux mit GNOME: Gnomeradio

Audio-Player (UNIX/Linux/KDE) mit kompletter Unterstützung für Last.fm: Amarok

Amarok-Skript für deutsche Radiosender.

Weitere Scripts die Amarok um nützliche Funktionen erweitern.


phonostar

Ein gutes Programm um online Radio zu hören und die Musik durch Aufnahmen auch direkt auf die Festplatte zu kopieren. Die Datenbank von phonostar enthält über 9000 Radiosender aus aller Welt. Unterstützte Formate für die Aufnahmefunktion sind WAV und MP3. Der Lame Codec muss sich im Ordner von phonostar befinden um direkt im MP3-Format aufnehmen zu können. Sendungen können zeitgesteuert aufgenommen werden, definierte Wunschlisten suchen Musik nach eurem Geschmack und die Echtzeitsuche sorgt dafür, dass ihr eure Lieblingssender immer schnell zur Hand habt. Außerdem können Sender die nicht integriert sind manuell hinzugefügt werden. Leider gibt's aber wie bei Youtube lästige Werbung!

Schaut euch ein paar Screenshots an.

Kompatibel mit Mac OS X ab 10.6 und Windows XP - 10.

Apps für Android (ab 4.0.3) und iOS (ab iOS 6) sind verfügbar.

phonostar vom Hersteller runterladen.

Eine englische Version (v2, Windows 95 - XP) gibt's auch.


MediathekView

Mit diesem Programm und dem VLC Media Player könnt ihr Sendungen der öffentlich rechtlichen TV-Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz, anschauen und auch aufnehmen, solange sie in den Mediatheken der Sender verfügbar sind. Falls noch nicht vorhanden, müsst ihr die JRE (Java Runtime Environment = Java Laufzeiten-Umgebung) runterladen und installieren. Unter Datei - Einstellungen - Set bearbeiten - Programme kann auch ein anderer Player ausgewählt werden aber VLC von videolan.org ist auf jeden Fall immer eine gute Wahl!

Screenshots: Linux Mint 17.1   Windows 8.1

Das Programm läuft unter Linux, Mac, Windows und kann wenn auf dem Zielsystem die JRE vorhanden ist (heutzutage schon fast Standard) auch vom Stick ausgeführt werden.

Besucht die Homepage von MediathekView.


onlineTV

Online fernsehen und aufnehmen, Radio hören und Musik aufnehmen, auf Webcams überall auf der Welt zugreifen, Musikvideos anschauen und Zeitung lesen.

Kompatibel mit Mac OS X ab 10.8 und Windows 2000 - 10.

Sprachdateien und die Setup-Datei gibt's beim Hersteller.


Für Windows, Android und iOS: Audials Light

Für Windows und Android: ProgDVB bzw. ProgTV.

Für Linux, FreeBSD, Windows und Mac: MythTV

Für Windows 2000 - 7: Solway's Internet TV and Radio Player.


Digitales Fernsehen aus aller Welt: Miro und Zattoo


Empfehlenswerte Webseiten zum Thema Radio, TV und Codecs:


Surfmusik.de ¦ Radio und TV     TV-Browser - Kostenlose digitale Fernsehzeitschrift     Free audio codecs, video codecs, codec packs and tools







fline
© Copyright 2004 - 2016: http://www.frettts-freeware.de/

Eingetragen bei: suchnase.de     Webspace von: HOST EUROPE


iRights.info



Valid HTML   Any Browser   Valid CSS Level 3