•  Systemeinstellungen anpassen  •

Diese Programme sind eher für Fortgeschrittene zu empfehlen!


Fresh UI ist ein Tool mit dem ihr die Einstellungen von eurem Windows Betriebssystem bequem anpassen könnt. Systemeinstellungen und Hardwareeinstellungen optimieren und vieles mehr. Nur für den Privatgebrauch kostenlos und eine Registrierung ist erforderlich (Menü: Help - Register).

Für die Windows Betriebssysteme 9x - 7.

Fresh UI vom Hersteller runterladen.


Sehr empfehlenswert: Registry System Wizard und die WinFAQ.


Speccy

Informationen über Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten, Grafikkarte, Motherboard, Chipset und mehr können abgerufen werden. So kann man gut und schnell etwas mehr über seinen PC erfahren. Nur für den Privatgebrauch kostenlos!

Kompatibel mit Windows XP - 8, 32/64-bit.

Screenshot: Speccy unter Windows 8 Enterprise 64-bit (Demo).

Speccy Downloads: Setup  Portable


Zwei weitere gute Programme: CW-Sysinfo und PC Wizard.


Wise Registry Cleaner Free

Fortgeschrittene User wollen vielleicht die Registry ihres Windows Betriebssystems säubern. Falls ihr (wie ich) oft Programme installiert und auch wieder deinstalliert weil ihr auf der Suche nach einem guten Programm seid welches euren Anforderungen entspricht, habt ihr evtl. bald ein Problem. Viele der Einträge in der Registry werden nicht mehr benötigt und die Registry wird immer größer und irgendwann läuft euer System vielleicht nicht mehr so gut. Mit diesem Werkzeug könnt ihr alle Einträge die als sicher eingestuft werden auch sicher löschen. Einträge die als unsicher eingestuft werden können auch gelöscht werden aber Vorsicht, als unsicher eingestufte Einträge solltet ihr nur dann löschen wenn ihr wirklich ganz genau Bescheid wisst. Die Registry kann auch defragmentiert werden und ihr könnt Backups vor Bereinigung und Defragmentierung erstellen und bei Bedarf die Registry von einem Backup wiederherstellen. Update-Überprüfung und viele Sprachen (auch Deutsch) sind integriert.

Für Windows 2000 - 8, 32/64-bit.  Screenshots

Setup und Portable runterladen: Hersteller-Webseite.


Mehr kostenlose Registry-Werkzeuge:

PowerTools LiteNTREGOPTAuslogics und Eusing.


Datenrettung

Macht täglich Backups auf externen Festplatten und ihr braucht diese Werkzeuge nicht!

Recuva ist ein Programm mit dem man schon gelöschte Dateien wiederherstellen kann, auch wenn man den Windows Papierkorb schon gelöscht haben sollte oder das System total abgestürtzt und nicht wieder herzustellen ist oder die Festplatte formatiert wurde. Selbst wenn der Bootsektor gelöscht oder beschädigt wurde, werden Laufwerke noch automatisch gefunden. Die Dateien werden mit Ursprungs-Uhrzeit und -Datum rekonstruiert und selbst Dateien bei denen kein Verweis aus einem Verzeichnis mehr vorhanden ist, können rekonstruiert werden.

Screenshots: Windows XP   Windows 7   Windows 8

Recuva läuft unter Windows XP - 8, 32/64-bit.

Recuva Setup und Portable runterladen.


PC Inspector File Recovery ist auch ein gutes Programm.

Schaut euch mal zwei Screenshots an.

Für Windows 9x - XP und FAT 12/16/32 und NTFS.

PC Inspector File Recovery vom Hersteller runterladen.


Weitere kostenlose Programme zur Datenrettung:

SoftPerfect File Recovery für Windows 2000 - 7, 32/64-bit.

R-Linux für UNIX/Linux und Windows.

TestDisk und PhotoRec für UNIX/Linux, Mac, DOS und Windows.


Programme zum Arbeiten mit Partitionen (nur für Fortgeschrittene!):

GParted ist ein Partition-Manager für Linux (Screenshot) aber mit Hilfe von GParted Live (CD oder USB-Stick) könnt ihr auf allen x86 (auch 64-bit) basierten Computern eure Partitionen kopieren, verschieben, vergrößern, verkleinern, löschen, neue anlegen, Label setzen und mehr.

Partition Wizard Home Edition für Windows 2000 - 8 (Screenshot) könnt ihr wie GParted auch als ISO-Image runterladen und entweder auf CD brennen oder auch auf einem Stick installieren, wobei Tools wie Easy2Boot und YUMI helfen.

ReclaiMe Free RAID Recovery für Windows.


Eure Festplatte ist total kaputt und ihr braucht unbedingt Daten von dieser Platte weil ihr vergessen habt Backups zu machen? Kontaktiert die Datenretter von Convar oder einen Spezialisten in eurer Nähe. Hier findet ihr das deutsche Verzeichnis für PC-Notdienste. Vorsicht, es gibt gute Handwerker und Abzocker also verlangt schon am Telefon ein verbindliches Angebot, ruft mehrere Firmen an und vergleicht die Preise!


Werkzeuge für Datenrettung von CD und DVD:

dvdisaster für Windows, Mac, Linux, FreeBSD and NetBSD.

IsoBuster für Windows 2000 - 8, 32 und 64-bit.


Defragmentierung

Windows-Systeme haben zwar ein integriertes Programm aber wer wirklich anständig defragmentieren will, sollte dies nicht im laufenden Windows-System angehen, weil sich dann viele Dateien in Benutzung befinden und nicht defragmentiert werden können. Die beste Art ist, sich eine Live-CD mit entsprechenden Programmen zu erstellen (z.B. mit WinBuilder), den Computer mit der Live-CD starten und die System-Partition und evtl. andere mit FAT oder NTFS formatierte Festplatten bzw. Partitionen von der Live-CD aus defragmentieren.

Zweitbeste Möglichkeit: Modem und/oder Router ausschalten damit kein Zugriff auf's Internet besteht. Antiviren-Programm, Firewall und alle laufenden Programme unter Windows schließen, Defragmentierung starten und bis zum Abschluss, NICHT am Computer arbeiten.

Defraggler ist kompatibel mit Windows XP - 8, 32/64-bit.

Screenshots: Windows XP   Windows 7   Windows 8

Defraggler Setup oder Portable runterladen.


Mehr empfehlenswerte Programme: UltraDefrag und Auslogics Disk Defrag.


WinContig für Windows XP - 8 ist meine Empfehlung zum defragmentieren von Flash-Speicher wie USB-Sticks und SD-Karten. Ihr müsst auch nicht immer eine komplette Defragmentierung für das ganze Laufwerk laufen lassen, sondern NUR die tatsächlich fragmentierten Dateien defragmentieren! WinContig analysiert den angegebenen Ordner bzw. das Laufwerk oder auch nur eine Datei und zeigt euch die fragmentierten Dateien an. Ihr könnt dann rechts oben auf den kleinen Pfeil neben Defragmentieren klicken und nur die ausgewählten Dateien defragmentieren. Über Options - Language könnt ihr das Programm auch auf Deutsch bzw. German umstellen.

Hier sind ein paar Windows 8.1 Screenshots.


DFÜ-Optimierung

Mit den beiden Programmen Dr.TCP und improveTCP könnt ihr ggf. die Geschwindigkeit eurer Internetverbindungen beschleunigen denn die Einstellungen von Windows sind nicht immer unbedingt die besten. TCP ist die Abkürzung für Transmission Control Protocol. Kurz in meinen Worten: Steuerungsprotokoll das für die Datenübertragung im Internet zuständig ist. Eine längere und bessere Erklärung.

Dr.TCP Download: Hersteller Homepage

Schaut euch einen Screenshot von Dr.TCP an.

Für Windows 95/98/NT/ME/2000/XP.

Die Dr. TCP FAQ konsultieren!


improveTCP Download: Herstellerseite   frettts-freeware

Für Windows 98/ME/NT4/2000/XP.

Einen Screenshot anschauen und die Info lesen.


-------------------------------------------------------------

Empfehlenswerte Webseiten zum Thema System und Hardware:


PC-Hilfe-MK   DLL-Downloads   Boot Disks   Treiber.de


EasyCleaner   FileMenu Tools   TweakPC


WinTotal   COMPUTERGUARD   Unlocker


HDClone   HDDScan   HDShredder


Euer System ist abgestürtzt? Schaut mal hier (UBCD, weiter unten) nach!

fline
© Copyright 2004 - 2014: http://www.frettts-freeware.de/

Eingetragen bei: suchnase.de      Webspace von: HOST EUROPE


NoSoftwarePatents.com - Die Zukunft veteidigen. Ohne Softwarepatente geht's Eoropa besser.


[ Start ]  [ Impressum ]  [ Links ]  [ Updates ]  [ Suche ]  [ Ökologisches ]




Valid HTML    Any Browser    Valid CSS